Durchflussmesser für Einzelkornsämaschine Azurit

Aufgabe

Die Firma Lemken hat die Einzelkornsämaschine Azurit 9 mit einer „DeltaRow“-Vereinzelung entwickelt. Die DeltaRow besteht aus zwei zueinander versetzt angeordneten Teilreihen, wodurch der Standraum für jede Pflanze erhöht wird. Dabei erfolgt die Saatgutablage abwechselnd zwischen den jeweiligen Doppelreihen.

Es wurde ein speziell angepasster Sensor benötigt, um diese Vereinzelung überwachen zu können.

Lösung

Engberts hat hierfür eine Sensoreinheit mit zwei Zähleinrichtungen entwickelt, die speziell an die Lemken „DeltaRow“ Vereinzelung angepasst ist. Der Sensor kann Doppelstellen (mehrere gleichzeitig vereinzelte Körner) und Fehlstellen (fehlende Körner in der Vereinzelung, z. B. bei Verschmutzungen in der Lochscheibe) erkennen.

Beim Anlegen von Fahrgassen wird eine der Doppelreihen ausgesetzt und die Körner in der jeweils anderen Doppelreihe abgelegt. Dieser Modus der Fahrgassenschaltung wird vom Sensor unterstützt.

Je nach Umweltbedingung (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) und Bodenbeschaffung verschmutzen die Sensoren unterschiedlich stark. Die optische Zähleinrichtung passt sich diesem Verschmutzungsgrad automatisch an.

Die Datenübertragung zur Maschine erfolgt über eine CAN-Bus-Verbindung. Der Sensor kann sowohl an einem 12V Bordnetz, als auch einem 24V Bordnetz betrieben werden.